Freitag, 12. April 2013

Kräuseln ...

... ist kein Zauberwerk, und es gibt zig Anleitungen in Internet. Ich wurde aber zu meinem (bzw. Tochters) Jeansrock mehrfach gefragt, wie ich die Stoffe gekräuselt habe - und daher hier eine kleine Anleitung mit ein paar Fotos...

Erstmal die NähMa-Einstellungen: Oberfadenspannung etwas lockerer als normal, Stichlänge des Geradstichs möglichst groß (bei mir 4 mm). Wichtig ist auch, das sowohl die Anfangs- als auch die Endfäden schön lang gelassen werden - d.h. je nach NähMa das elektrische Abschneiden am Ende deaktivieren bzw. nicht nutzen!!
Dann 2 gerade Nähte an der zu kräuselnden Seite nähen, im Abstand von ca. 5 mm oder so.




 Die beiden Unterfäden an einer Seite werden verknotet, dann kann nichts mehr durchrutschen


Die Unterfäden der anderen Seite nehmen und vorsichtig ziehen, dabei mit der anderen Hand den Stoff zusammenschieben. Und das ganze dann je nach Kräusel- bzw. Längenbedarf!




Dann bitte die Unterfäden dieser Seite auch zusammenknoten, damit es nicht wieder aufgeht.




Und das war es eigentlich auch schon!
Das ganze wird dann im Falle des Rockes rechts auf rechts an die untere Rockkante angelegt, abgesteckt und dann vorsichtig genäht. Dabei nähe ich immer ganz langsam und vorsichtig, damit der Nähfuß die Rüschen nicht vor sich herschiebt und wieder glatt macht :). Sollte man vielleicht vorher mal an einem Probestück üben, dann ist es aber ziemlich einfach.



Von der anderen Seite sieht das dann natürlich erst nicht so schön aus, es sei denn man hat eine Nahtzugabe von ewig vielen cm genommen. 


Muss man aber nicht, man kann auch einfach die ja doch sehr lockeren und daher leicht zu entfernenden Kräuselnähte vorsichtig entfernen - die Kräuseln können ja nicht wieder aufgehen, sind ja festgenäht... :)


Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und man kann auf den Fotos erkennen was ich meine.... Sonst gerne fragen!
Es gibt natürlich noch andere Methoden der Kräuselung, z.B. mit übernähtem Faden und Zickzackstich (bei sehr schweren Stoffen), mit Elastikfaden oder mit einem Kräuselfuß. Tatsächlich habe ich glaube ich sogar irgendwo einen Kräuselfuß, aber ich muss gestehen, ich habe ihn noch nie benutzt :) Vielleicht versuche ich das demnächst mal, ich werde dann berichten!
Schönen Tag noch!!



1 Kommentar:

  1. Vielen, vielen lieben dank für deine tolle Anleitung. Die wird mir den Abend und meine Gretelies hoffentlich retten!!! :-)

    GLG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Eure Kommentare!