Dienstag, 3. Dezember 2013

Kaum genäht...

... habe ich an diesem Schlüsselbrett. Eigentlich habe ich tatsächlich nur das Schrägband zum Einfassen des Kreidefeldes hergestellt und festgenäht - alles andere hat in diesem Fall der Elektrotacker übernommen!
Leider habe ich während des Herstellungsprozesses keine Fotos gemacht, aber ich dachte mir, eine kleine Anleitung kann ja nicht schaden:

Man nehme: ein Holzbrett ca. 44x60x2 cm  (oder einen ähnlich großen Rest aus dem Baumarkt, Kostenpunkt in meinem Fall 3,11 Euro), 8 (oder beliebig viele) Schraubhaken, ein Stück Stoff ca. 55x70 cm und je nach Belieben auch einen Streifen Tafelfolie (wenn man die Folie nutzen will, dann sollte man für die schönere Optik am besten auch entsprechend viel Schrägband haben um die ganze Folie einmal zu umrunden.
Ich habe außerdem noch Vlieseline H640 auf die linke Stoffseite aufgebügelt.
Dann werden die Stoffränder versäubert, die Kreidefolie an gewünschter Stelle aufgeklebt und mit dem Schrägband umrundet.
Auf der Brettoberseite habe ich dann an allen Seiten doppelseitiges Klebeband an den Rand geklebt und danach den Stoff gut gespannt gerade darübergelegt. So verrutscht er nicht mehr so leicht.
Danach das ganze Brett mit klebendem Stoff rumdrehen (Stoffseite liegt jetzt unten) und wieder doppelseitiges Klebeband an die Ränder kleben. Den Stoff jetzt mit Spannung wieder festkleben. Hierbei müssen die Ecken ähnlich wie bei einem Geschenk gefaltet werden, damit man von vorne keine Falten sieht!
Jetzt darf nach Herzenslust getackert werden!! Ich war nicht sparsam mit den Klammern, es soll ja halten!
Wenn alles sitzt bohrt man sich vorne an den vorher ausgesuchten Stellen winzige Löcher vor, damit man die Haken einfach reinschrauben kann.
Zum Aufhängen habe ich hinten zwei kleine Klappösen angebracht.
Ja, tut mir wirklich leid dass ich keine Fotos gemacht habe, aber nachher ist man immer schlauer... ;)
Ist auf jeden Fall wirklich einfach, und sieht super aus!

Ich schick es mal zum Creadienstag :)

1 Kommentar:

  1. Hihi, aus genau dem Stoff (in Kombi mit einem Schweden-Stöffchen) habe ich unser Memoboard in der Küche gebastelt:-)
    LG!!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Eure Kommentare!