Samstag, 23. Februar 2013

Heute mal nichts genähtes..

... sondern einige Tipps zum LKW-Plane nähen. Vielen von Euch hat ja meine Planentasche sehr gut gefallen, aber aus den Kommentaren hörte man doch heraus, dass sich viele gar nicht an Plane rantrauen. Das ist eigentlich sehr schade, weil man wirklich superschöne Sachen daraus zaubern kann! Man sollte nur einige Dinge beachten, und dann einfach mal loslegen!

Erstens muss man bedenken, dass man Plane natürlich nicht mit Nadeln feststecken kann bzw. man kann bestimmt, aber sinnvoll ist es nicht, da man dann Löcher erzeugt die nicht mehr verschwinden :)
Also muss man sich anders helfen: entweder nimmt man das gute Stylefix von farbenmix (gibt es auch in anderen Shops zu kaufen) und klebt die entsprechenden Planenstücke einfach rechts auf rechts aneinander (und dabei am besten so kleben, dass man mit der Nadel bei der Naht nicht unbedingt durch das Stylefix durchsticht, sonst verklebt die Nadel irgendwann und es gibt fiese Schlaufen), oder man nimmt .... ja, wie heißen diese Klammern? Naja, auf jeden Fall die auf dem Foto oder ähnliche. Diese hier sind von kik, waren spottbillig und funktionieren bestens. Ich denke, Büroklammern würden auch gehen, aber diese hier lassen sich besser wieder lösen.

Ich nähe immer mit einer normalen 80er Nadel, stelle die Stichlänge etwas weiter ein und nehme nur Polyestergarn, das ist stabiler als Baumwolle. 

Bei der Plane selber sollte man beachten, dass es eine rauhe und eine glatte Seite gibt. Ich habe mal versucht das zu fotografieren, aber aufgrund der Reflektion ist es nur bedingt gut zu erkennen. Aber ich hoffe Ihr seht was ich meine. Die glatte Seite sieht natürlich erstmal schöner aus, aber leider ist sie auch viel anfälliger für Kratzer und ähnliches. Mir wurde damals von der lieben Steffi von aprilkind (die übrigens tolle Planen-Näh-Workshops macht, schaut mal bei ihr rein!!) empfohlen, lieber die rauhe Seite als "rechte" Seite zu verwenden, da man sonst in nullkommanix eine zerkratzte Tasche hat.... Aber das ist natürlich kein Muss, das kann jeder halten wie er will...



Ja, und wenn man dann mal die Plane vernäht hat und wenden möchte, dann macht man das entweder wie ich mit einem großen Kraftaufwand, ist dann ziemlich genervt und greift nachher doch noch zum Fön um die unschönen Knicke wegzufönen, oder man fönt die Tasche sofort weich (oder stellt sie alternativ in die Sonne, falls die jemals wieder schön warm scheint) und wendet dann. Ist wohl die nerven- und fingernägelschonendere Variante :):)

So, ich hoffe ich konnte einigen von Euch mal einen kleinen Motivationsschub geben, gebt Gas,
schönen Abend noch!!

1 Kommentar:

  1. Hallo Keksje, hab dir gerade geschrieben, ob das LKW Planen sind, jetzt hat sich das erledigt, da ich erst heute deinen Blog gefunden habe und noch nicht so weit durch war. Die Klammern nennt man "foldback" Klammern wie "zurückklappen" ich hab sie im gut sortierten Schreibwarengeschäft gekauft, 12 Stück unter 1.- €. Ich benutze sie immer für die Lederpuschen.

    nochmal Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
    Ella

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Eure Kommentare!